PSG Frauenfeld
Neubau Tagesschule Langdorf
Die Tagesschule Langdorf in Frauenfeld ist ein Ort der Begegnung, des Spieles und des Zusammenlebens. Die Räumlichkeiten sind inmitten des Schulkomplexes in das Untergeschoss der historischen Turnhalle integriert. Die Topographie ermöglichte einen nordseitigen und ebenerdigen Hauptzugang. Um Licht in den Spielbereich der Tagesschule zu leiten, ist ein grosszügiger und begrünter Lichthof südseitig zur Hauptfassade angelegt. Grosse Sitzfenster ermöglichen den Kindern, in unmittelbarer Nähe zum Aussenraum zu spielen und ein Teil der auenähnlichen Aussenraumbepflanzung zu werden. Inmitten der Tagesschule ist in einen eichengekleideten Korpus die Aufgabenhilfe und Hortleitung eingebettet. Die Sanitärzellen, Garderobenräume, Ruhezimmer und Anrichteküche flankieren den Hauptraum und ermöglichen dadurch effiziente Bezüge und Abläufe. Die nordseitige Hauptbelichtung bringt ein gleichmässiges sanftes Licht in die Tagesschule und öffnet den Blick auf den Seerücken und die nahe gelegenen und ehrwürdigen Stadthäuser. Im Innenraum unterstützen unterschiedlich nuancierte Weiss- und Grautöne, geölte Eichenoberflächen und ein archaischer einschichtiger Hartbetonbelag mit geschliffener Oberfläche die Ruhe und Stille des Raumes. Belebt durch Kinderlachen, farbige Kleidung, Zeichnungen und bunte Spielsachen ermöglicht der zurückhaltende Raum eine Plattform zur Entfaltung individueller Persönlichkeiten. Die Sanitärzellen sind bewusst in grünem, handbearbeitetem Glasmosaik gehalten und vermitteln eine fröhliche und glitzernede Kristallhöhle im Kontrast zum puristischen Innenraum. Ebenso sind die Korpusräume futteralartig mit einem Hauch Lindengrün bekleidet, einer selbstleuchtenden, kalttönigen Farbe, die in stiller Zwiesprache mit dem Hofgarten und dem Kristallmosaik steht.
Die Tagesschule Langdorf in Frauenfeld ist ein Ort der Begegnung, des Spieles und des Zusammenlebens. Die Räumlichkeiten sind inmitten des Schulkomplexes in das Untergeschoss der historischen Turnhalle integriert. Die Topographie ermöglichte einen nordseitigen und ebenerdigen Hauptzugang. Um Licht in den Spielbereich der Tagesschule zu leiten, ist ein grosszügiger und begrünter Lichthof südseitig zur Hauptfassade angelegt. Grosse Sitzfenster ermöglichen den Kindern, in unmittelbarer Nähe zum Aussenraum zu spielen und ein Teil der auenähnlichen Aussenraumbepflanzung zu werden. Inmitten der Tagesschule ist in einen eichengekleideten Korpus die Aufgabenhilfe und Hortleitung eingebettet. Die Sanitärzellen, Garderobenräume, Ruhezimmer und Anrichteküche flankieren den Hauptraum und ermöglichen dadurch effiziente Bezüge und Abläufe. Die nordseitige Hauptbelichtung bringt ein gleichmässiges sanftes Licht in die Tagesschule und öffnet den Blick auf den Seerücken und die nahe gelegenen und ehrwürdigen Stadthäuser. Im Innenraum unterstützen unterschiedlich nuancierte Weiss- und Grautöne, geölte Eichenoberflächen und ein archaischer einschichtiger Hartbetonbelag mit geschliffener Oberfläche die Ruhe und Stille des Raumes. Belebt durch Kinderlachen, farbige Kleidung, Zeichnungen und bunte Spielsachen ermöglicht der zurückhaltende Raum eine Plattform zur Entfaltung individueller Persönlichkeiten. Die Sanitärzellen sind bewusst in grünem, handbearbeitetem Glasmosaik gehalten und vermitteln eine fröhliche und glitzernede Kristallhöhle im Kontrast zum puristischen Innenraum. Ebenso sind die Korpusräume futteralartig mit einem Hauch Lindengrün bekleidet, einer selbstleuchtenden, kalttönigen Farbe, die in stiller Zwiesprache mit dem Hofgarten und dem Kristallmosaik steht.